Die Stärke unseres Verbands sind unsere Mitglieder.
Um den Kommunikationsprozess Kulturpolitik wirkungsvoll zu gestalten, benötigen wir Ihre Ideen, Anregungen und Mitwirkung.
Unsere rund 1.500 Einzel- und korporativen Mitglieder sind u. a. in leitenden Funktionen in den Bereichen Kulturpolitik und -verwaltung, Kulturpraxis, Wissenschaft, Kunst, kulturelle Aus- und Weiterbildung, Soziokultur oder Journalismus tätig.
Sie arbeiten im kommunalen Bereich, z. B als Kulturdezernent*innen, und in Ministerien und Parlamenten der Länder oder des Bundes, in Kultureinrichtungen, Stiftungen oder in der Kulturforschung und -beratung in Deutschland und der EU.
»Kulturpolitik findet im Kontext öffentlicher Kommunikation statt. Die Kulturpolitische Gesellschaft will Meinungen und Erfahrungen ihrer Mitglieder aus den unterschiedlichsten Feldern kultureller und kulturpolitischer Praxis stärker in diesen Diskurs einbringen.« (Grundsatzprogramm 2012)
Die KuPoGe ist das Diskurs-Netzwerk für Kulturpolitik in Deutschland – für Einzelpersonen und Institutionen.
Als Mitglied haben Sie Anteil an einer bundesweiten, aktiven Fach-Community, die sich regelmäßig austauscht, bestens vernetzt ist und aktuelle politische Diskurse mitgestaltet.
Aktuelle Informationen erhalten: KuPoGe-Fachzeitschrift »Kulturpolitische Mitteilungen« und »Mitglieder-Info« frei Haus
Vernetzen und gemeinsam aktiv werden: in den KuPoGe Regional- und Landesgruppen, mit anderen Mitgliedern und in der »Jungen KuPoGe«
Am kulturpolitischen Diskurs teilhaben: i.d.R. vergünstigte Teilnahme an KuPoGe-Tagungen und Konferenzen wie dem Kulturpolitischen Bundeskongress
Beitragsbescheinigung: die KuPoGe-Mitgliedschaft ist steuerlich absetzbar
Mitgliederservice und Aboverwaltung
Tel.: 0228 20167–36
E-Mail: darida-schmidt@kupoge.de