Institut für
Kulturpolitik

Herzlich willkommen beim Institut für Kulturpolitik.

Abgekürzt: IfK.

Das IfK hat sein Büro in Bonn.

Forscher*innen arbeiten hier seit 2006 im Bereich Kulturpolitik.

 

Die wichtigsten Aufgaben vom IfK sind:

  • forschen
  • dokumentieren
  • informieren
  • beraten

 

Wir vom IfK beraten andere Menschen und Gruppen.

Zum Beispiel:

  • Politiker*innen
  • Leute aus der Verwaltung
  • Leute aus Vereinen und Verbänden
  • Leute aus dem Kultur-Bereich

 

Wir sammeln Informationen und Daten.

Wir schreiben Berichte über Entwicklungen in der Kulturpolitik.

Wir beschäftigen uns mit der Zukunft der Kulturpolitik.

 

Wir bringen Menschen miteinander ins Gespräch.

Damit sie sich austauschen können.

Vor allem über Fach-Themen aus dem Bereich Kulturpolitik.

Das Fachwissen über Kulturpolitik soll bekannter werden.

Auch damit beschäftigen wir uns beim IfK.

 

Das IfK und die Kulturpolitische Gesellschaft KuPoGe

sind eng miteinander verbunden.

Die Mitglieder in der KuPoGe

können die Forschungsergebnisse vom IfK anderen mitteilen.

Dadurch erfahren mehr Menschen

von Forschungsergebnissen im Bereich Kulturpolitik.

Übersetzung Einfache Sprache: Agentur für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bonn