Kupoge
Europa
Man kann für Kulturprojekte Geld von der EU bekommen.
Dafür muss man wissen:
Welches Förderprogramm ist das richtige für mein Projekt?
Die KuPoGe hat 2 Beratungsstellen für EU-Programme.
Die Beratungsstellen informieren über die Förderprogramme.
Sie unterstützen beim Antragstellen.
Sie machen geförderte Projekte bekannt.
Das sind die beiden Beratungsstellen:
1. Creative Europe Desk Kultur
Creative Europe Desk KULTUR heißt auf Deutsch ungefähr:
Infostelle für Kulturförderung in Europa.
Abgekürzt heißt die Stelle CED KULTUR.
Hier gibt es Infos über Kulturförderung von der EU.
Vor allem über das Programm Kreatives Europa KULTUR.
Seit 2004 gehört die Beratungsstelle zur KuPoGe.
Die Beratungsstelle bekommt Geld für ihre Arbeit:
- von der EU
- von der deutschen Bundesregierung
- durch Beiträge für Seminare
2. Europa fördert Kultur
Europa fördert Kultur ist eine Internetseite.
Man kann sich dort über 12 Förderprogramme der EU informieren.
Man kann ein passendes Programm für das eigene Projekt suchen.
CERV
Die KuPoGE informiert auch über das Programm CERV.
Der Name CERV steht für Citizens, Equality, Rights and Values.
Citizens bedeutet: Bürger*innen.
Equality bedeutet: Gleichstellung.
Rights bedeutet: Rechte
Values bedeutet: Werte.
CERV fördert zum Beispiel Projekte zu Kinderrechten.
Kinder brauchen besonders viel Schutz.
Kinder sollen ihre Rechte kennen.
Das soll in allen Ländern in der EU gefördert werden.
Die KuPoGe kümmert sich auch um die Internetseite
Compendium for Cultural Policies and Trends.
Auf dieser Seite findet man auf Englisch viele Infos zur Kulturpolitik
in 42 europäischen Ländern.
Jedes Jahr gibt es einen neuen, aktuellen Überblick.