Ein Leben lang Kulturpolitik

Dr. Olaf Schwencke mit seiner »Festschrift«

Dr. Norbert Sievers, Margarethe Goldmann und Kurt Eichler (v.l.n.r.) im persönlichen Rückblick auf den Geehrten

Am 27. Januar 2021 wurde unser Gründungspräsident Prof. Dr. Olaf Schwencke 85 Jahre alt. Aus diesem Anlass haben Tobias. J. Knoblich, Norbert Sievers und Henning Mohr für ihn eine Festschrift zum Thema »Kulturpolitik neu denken. Frühe Prioritäten – neue Relevanzen« herausgegeben, an der sich viele Weggefährt*innen von Olaf Schwencke, aber auch junge Autor*innen mit neuen Einsichten und Überlegungen zu kulturpolitischen Reformen beteiligt haben. So sollte ein Bogen geschlagen werden zwischen der alten Neuen Kulturpolitik und einer möglichen neuen Neuen Kulturpolitik, die es jetzt zu entwickeln gilt. Der Sammelband beinhaltet knapp 30 Essays zur reform- und transformationsorientierten Kulturpolitik.

Coronabedingt konnte dem Jubilar die Festschrift erst am 14. Oktober im Haus der Geschichte in der Bundesstadt Bonn überreicht werden. Zahlreiche Weggefährt*innen von Olaf Schwencke, darunter seine früheren Europaparlamentskollegeninnen Hilde Hawlicek aus Wien und Doris Pack aus Saarbrücken sowie die frühere Vize-Präsidentin Karla Fohrbeck aus Bayreuth waren angereist, um das Engagement von Olaf Schwencke zu würdigen.

Die Festschrift kann hier heruntergeladen werden.