Angriff von allen Seiten – Kunstfreiheit in Gefahr!?

20.04.2021, 16.30–17.45 Uhr

I.     Kunstfreiheit ist immer in Gefahr
        Dr. Gerhart Baum, Bundesminister a.D. und Vorsitzender des Kulturrats NRW

II.    Kunst braucht Interpretationsfreiraum
        Dr. Ina Hartwig, Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main

III.   Kunstfreiheit – ein überholtes Privileg?
        Dr. Wolfgang Ullrich, Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler

Dr. Gerhart Baum bekleidete in der sozial-liberalen Koalition von 1978 bis 1982 das Amt des Bundesinnenministers. Von Haus aus ist er Jurist, seit 1994 ist er wieder als Rechtsanwalt tätig. Seit 2005 ist er Vorstandsvorsitzender des Kulturrats NRW. In seinem im März 2021 erschienen Buch „Freiheit. Ein Appell“ beschäftigt er sich mit der Freiheit als Fundament unserer demokratischen Gesellschaft.

Dr. Ina Hartwig studierte Romanistik und Germanistik in Avignon und Berlin. Nach vielen Jahren als verantwortliche Literaturredakteurin der „Frankfurter Rundschau“ (1997-2009) und Herausgeberin des „Kursbuch“ (2002-2005) war sie freischaffende Autorin, Kritikerin und Moderatorin. 2011 wurde sie mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet. Seit Juli 2016 ist sie Dezernentin für Kultur und Wissenschaft der Stadt Frankfurt am Main.

Dr. Wolfgang Ullrich, lebt als freier Autor und Kulturwissenschaftler in Leipzig. Er forscht und publiziert zur Geschichte und Kritik des Kunstbegriffs, zu bildsoziologischen Themen sowie zu Konsumtheorie. In seinem 2020 erschienen Buch „Feindbild werden. Ein Bericht“ geht es u.a. auch um die Debatten über Kunstfreiheit.