Beispiele gelungener Praxis für Kultur(en) der Nachhaltigkeit


01.12.2020, 16.30–17.45 Uhr

In Kooperation mit :

» zur Anmeldung

I: ACTION BITTE! Medienbranche und Kultur sind klimarelevant
Korina Gutsche, Bluechildfilm

II: Utopia.Stadt als Zukunftslabor
David J. Becher, Utopia.Stadt

III: Nachhaltigkeit in den freien darstellenden Künsten – Good Practice & Bedarfe
Katharina Wolfrum, Theaterbüro München

Korina Gutsche, verfügt über dreizig Jahre Berufserfahrung als Dipl.-Ing. für Umwelttechnik, Projektkoordinatorin, Referentin für Interne Kommunikation, PR-Beraterin und Produktionsleiterin Film/TV für klimefreundliche Filmproduktion. Seit 2011 arbeitet sie als freiberufliche Autorin, Beraterin, Dozentin und Referentin für ökologische Nachhaltigkeit in der Medienbranche und war bis Ende 2019 auch Koordinatorin des vom Umweltministerium und Umweltbundesamt geförderten Projekts „KINO.natürlich“. Sie gehört zu den ersten Innovator*innen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Filmwirtschaft, initiiert und leitet u.a. Panels und Best Practice-Fachseminare zu umweltfreundlicher Filmproduktion und berät aktuell als Green Consultant Filmproduktionen, Filmfestivals und Medienunternehmen bundesweit. Ihr Motto: ACTION BITTE -We love making movies sustainable.

David J. Becher ist seit 2014 einer von drei gleichberechtigten Vorstandsvorsitzenden des Fördervereins Utopiastadt e.V. und befasst sich seither ehrenamtlich mit gemeinwohlorientierter Stadt- und Quartiersentwicklung. Er spielte mit 15 den Oliver Twist im Wuppertaler Opernhaus und hat es seither nicht geschafft, die Bühne wieder zu verlassen. Er ist Gründungsmitglied des Vollplaybacktheaters, wurde im Crash-Comedy-Trio »ASL-AK« zum lieben J. und machte sich als dieser mit seiner Online-Talkshow »Das dem der liebe J. sein Wuppertal« gleich mal die ganze Stadt zu eigen. Seit er in derselben (der Stadt, nicht der Talkshow) für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurde, sind Haben und Sein für ihn in einem Wort vereint: Wuppertaler

Katharina Wolfrum studierte Theaterwissenschaft, Germanistik und Psychologie an der LMU München und der Universität Stockholm. Nach einem Praxisjahr an der Universität Orenburg (Russland) als Sprach- und Kulturvermittlerin absolvierte sie 2013 den Master Kultur- und Medienmanagement an der FU Berlin. An der FU Berlin arbeitete sie am Creative Industries Competence Center, eines ihrer Steckenpferde seitdem: Orten kreativer Entfaltung im urbanen Raum. Seit 2015 ist sie als freie Kulturmanagerin in München tätig, vor allem für Künstler*innen aus dem performativen Bereich. Von 2015 bis 2017 arbeitete Katharina als Produktionsleitung am Pathos Theater München und organisierte die Eigen- und Koproduktionen des Hauses. 2018 hat sie mit ihren Kolleginnen das Theaterbüro München ins Leben gerufen – eine Beratungsstelle für die freien darstellenden Künste mit Workshops rund um Antragstellung, Altersvorsorge oder auch Nachhaltigkeitsstrategien. Katharina ist darüber hinaus Sprecherin des Kulturarbeitskreises München von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, im Beirat für das »Kreativlabor München« sowie Mitglied der Jury für den Theaterförderpreis der Stadt München.