Faktor Resilienz: woher kommt die Energie für den Neuanfang?

Di, 15.11.2022, 16.30-18.00 Uhr

Im zweiten WebTalk liegt der Fokus auf dem Thema Energie und Kultur – aus verschiedenen Perspektiven. Welche Resilienzstrategien entwickeln Akteure der kommunalen Kulturverwaltung und Politik? Braucht es eine Neupositionierung der Museen im Spannungsfeld von Konservierung und Energie? Was kann aus den Resilienz- und Nachhaltigkeitsansätzen in der Soziokultur gelernt werden?

Impulsgeber*innen:

I: »Energie als (neuer) Arbeitsfokus in der kommunalen Kulturpolitik?« – Christina Stausberg, Hauptreferentin für Kultur beim Deutschen Städtetages

II: Prof. Dr. Stefan Simon, Direktor des Rathgen-Forschungslabors, Staatliche Museen zu Berlin

III: »Transformation in und durch die Soziokultur« – Heike Herold, Geschäftsführerin Soziokultur NRW

Christina Stausberg *1967, ist Hauptreferentin für Kultur beim Deutschen Städtetag in Köln. Sie studierte Politikwissenschaften, Germanistik und Soziologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Ihre Magisterarbeit bei Prof. Paul Kevenhörster befasste sich mit der Entwicklung rechtsextremer Parteien in der Bundesrepublik Deutschland. Nach zehnjähriger Tätigkeit in der kommunalen Praxis wechselte sie 2007 zu den kommunalen Spitzenverbänden. Dort war sie zunächst in der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik tätig, bis sie 2017 in die Kulturpolitik wechselte.

Stefan Simon * 1962 in Schweinfurt, ist ein deutsch-amerikanischer Chemiker und Konservierungswissenschaftler. Nach dem Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde Stefan Simon 2001 promoviert. Von 2001 bis 2005 leitete er die Abteilung für Baustoffe am Getty Conservation Institute (GCI) des J. Paul Getty Trust in Los Angeles und wurde 2005 als Nachfolger Josef Riederers Direktor des Rathgen-Forschungslabors der Staatlichen Museen zu Berlin. Während einer fünfjährigen Beurlaubung ab 2014 baute er das Institute for the Preservation of Cultural Heritage (IPCH) an der Universität Yale auf. Seit dem 1. April 2019 ist er wieder als Direktor des Rathgen-Forschungslabors tätig. In der Forschungsallianz Kulturerbe ist Simon Sprecher der Stiftung Preußischer Kulturbesitz.

Heike Herold ist seit Anfang 2019 Geschäftsführerin der Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW e.V.. Nach ihrem Einsatz in Kulturzentrum, Museum und Theater hat sie sich auf den Bereich der Kulturförderung konzentriert: als Leiterin des OWL-Kulturbüros im Landesprogramm »Regionale Kulturpolitik« und zuletzt als Referatsleiterin für Kulturförderung/Kulturpartnerschaften beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe. Ihr beruflicher Hintergrund ist ein kulturwissenschaftliches Studium an der Universität Hildesheim und ein Zertifikat zum geprüften Coach und Moderator.