- Preis 2020/2021 -


Im Rahmen des Zukunftsforum für Kulturpolitik wurde der Zukunftspreis KULTURGESTALTEN am 08.07.2021 zum ersten Mal vergeben. Ausgezeichnet wurden #Meinwanderungsland von DOMiD e.V. in der Kategorie Einzelprojekte, Neue Auftraggeber von Gesellschaft Neuer Auftraggeber in der Kategorie Initiativ- und Netzwerkprojekte sowie Kultur als vierte Nachhaltigkeitsdimension von der Stadt Augsburg.

Das Interesse an dem neuen Zukunftspreis war im Vorfeld sehr groß. Insgesamt 117 richtungsweisende Projekte hatten ihre Bewerbung für KULTURGESTALTEN eingereicht, 38 Projekte schafften es auf die Longlist, zehn davon standen auf der finalen Shortlist.

Gefördert durch:


- Jurymitglieder -

© Brigitta Leber

Sheila Mysorekar, Vorsitzende der Neue deutsche Medienmacher*innen

© Goetz Schleser

Prof. Dr. Markus Hilgert, Generalsekretär der Kulturstiftung der Länder

© Martin Scherag

Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politischen Bildung

© Susanne Dupont

Dr. Annette Jagla, Vorständin der Kulturpolitische Gesellschaft

© Alexandra Polina

Kübra Sekin, Performerin, Schauspielerin und Moderatorin

© Christina Körte

Prof. Dr. Martin Zierold, Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg

© Stadt Erfurt

Dr. Tobias Knoblich, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft

© Maj Rutten

Prasanna Oomen, Öffentlichkeitsarbeiterin, Moderatorin und Autorin

© Thomas Widenka

Dr. Kathrin Hahne, Ministerialdirigentin 

© Deutscher Städtetag

Klaus Hebborn, Deutscher Städtetag