Nachhaltigkeit als Forderung der Kulturverbände


01.12.2020, 16.30–17.45 Uhr

In Kooperation mit :


» zur Anmeldung

I: Nachhaltigkeit in Museen – eine Frage der Haltung
Stefanie Dowidat, Arbeitskreis Ausstellungen des Deutschen Museumsbundes
II: Bühnen der Nachhaltigkeit
Marc Grandmontagne, Deutscher Bühnenverein
III: Nachhaltigkeit in Bibliotheken: Good Practice auf dem Weg zur Umsetzung der Agenda 2030
Jaqueline Breidlid, Deutscher Bibliotheksverband e.V.

Stefanie Dowidat, Dipl.-Ing. Innenarchitektin, M. A. Museologin ist seit 2014 als Ausstellungsarchitektin am LWL-Museum für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum, in Herne tätig. Nach dem Studium der Innenarchitektur in Detmold und Heiligendamm sowie Museologie an der Reinwardt Academy Amsterdam war sie an den Tyne and Wear Museums, Newcastle upon Tyne UK, sowie am Museum für Gestaltung Zürich tätig. Sie arbeitete zudem in verschiedenen Ausstellungsagenturen (u. a. facts and fiction GmbH Köln, Bildwerk Expo & Event GmbH Dortmund), bevor sie sich 2002 mit dem Ausstellungsbüro »museale Ausstellungen« in Aachen selbständig machte. Zu ihren Projekten zählen u. a. die Neugestaltung der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf, Dauerausstellung Kreismuseum Wewelsburg, Machbarkeitsstudien und zahlreiche Sonderausstellungen. Stefanie Dowidat lehrt Ausstellungsplanung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, FB Museologie, und gibt Gestaltungsworkshops beim Museumsverband Brandenburg. 2016 übernahm sie den Arbeitskreis Ausstellungen beim Deutschen Museumsbund.

Marc Grandmontagne, geboren 1976, hat an den Universitäten von Saarbrücken, Tübingen und Siena (Italien) Jura und Politikwissenschaften studiert. Nach seiner Tätigkeit als parlamentarischer Mitarbeiter bei Jürgen Schröder MdEP 2006 in Brüssel war er von 2007 bis 2010 als Leiter des Büros der Geschäftsführung der RUHR.2010 - Kulturhauptstadt Europas GmbH sowie anschließend als Programmleiter bei der Stiftung Mercator in Essen tätig. Von 2013 bis 2016 war er Geschäftsführer der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V. in Bonn. Dort leitete er u.a. die Verbandsaktivitäten und war in Kulturentwicklungsplanungen und andere Projekte des Instituts für Kulturpolitik involviert. Seit 2017 ist Marc Grandmontagne Geschäftsführender Direktor des Deutschen Bühnenvereins. Grandmontagne ist Mitglied im Beirat Vielfalt Kultureller Ausdrucksformen der Deutschen UNESCO-Kommission. Seit 2017 ist er Sprecher im Rat für darstellende Kunst und Tanz (Deutscher Kulturrat); außerdem ist er Mitglied des PEARLE* Executive Committee, der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste, im Beirat der Deutschen Orchesterstiftung und des Frauenkulturbüros NRW sowie im Kuratorium der Stiftung Tanz - Transition.

Jaqueline Breidlid ist seit September 2019 beim Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv) für den Bereich Politische Kommunikation zuständig. Zuvor arbeitete sie in Brüssel als Referentin für Sozialpolitik bei der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) und als Junior Officer für die Unternehmensberatung Bernstein Public Policy. Von 2011-2012 war sie bei der Netzwerkplattform cinfo in der Schweiz für die Koordination von Netzwerkveranstaltungen im Bereich der Internationalen Zusammenarbeit zuständig. Jacqueline Breidlid studierte Politik- und Europawissenschaften in den Niederlanden, Belgien und Kanada.