Foren am Donnerstag, 29.9.2022
2. Runde, 14.15 bis 16.00 Uhr

Forum 4: »Kulturelle Anker in regionalen und dezentralen Konzepten«

Zuweilen übernehmen Kultureinrichtungen in ländlichen Räumen regionale Aufgaben: Sie initiie-ren und moderieren regionale Vernetzung, beraten ehrenamtliche Kulturakteur*innen oder ko-operieren mit Kulturschaffenden aus der Region. Entwickelt werden auch Konzepte mobiler, aufsuchender oder dezentraler Kulturarbeit, die Kulturakteure im ländlichen Raum einbindet, sichtbar macht und stärkt. Um Kultureinrichtungen bei diesen regionalen Aufgaben zu unterstüt-zen, wurden in den letzten Jahren verstärkt Förderkonzepte erarbeitet. Welches sind günstige Bedingungen für die Übernahme regionaler Aufgaben durch Kultureinrichtungen? Welche Gren-zen und Hindernisse gibt es und wie können sie beseitigt werden?

  • Stephanie Lubasch, Projektreferentin, Kulturamt Landkreis Oder-Spree/ Burg Beeskow
  • Stefanie Fricke, Künstlerische Leitung, Stiftung Landdrostei, Kulturzentrum des Kreises Pinneberg, Kulturknotenpunkt
  • Peter Enterlein, 2. Vorstandsvorsitzender, Denkmal Kultur Mestlin e.V.
  • Moderation: Guido Froese, Leiter und Geschäftsführer, Nordkolleg Rendsburg

Peter Enterlein, *1964 im Vogtland; Ausbildung als FA für Textiltechnik mit Abitur, seit 1987 Regieassistent am Theater Plauen, dort Liebe zum Theater entdeckt und deswegen kein Studium Maschinenbau, seit 1992 Bühnentechniker am Deutschen Theater Berlin daher Umzug nach Berlin, 1994 Abschluß als Meister für Veranstaltungstechnik, seit 2000 wohnhaft in Mecklenburg Vorpommern auf dem Land, 2000- 2005 Produktionsleiter am Gorki Theater Berlin, 2005 Beginn der Selbstständigkeit als Projektleiter und im Bereich Planung und Realisierung temporärer Architektur, seit 2017 nur noch Planung und Umsetzung von Bühnenbildern im deutschsprachigen Theaterbereich, 2008 Gründungdmitglied und seitdem Vorstand des Denkmal Kultur Mestlin e.V., Freizeit: Kartoffeln anbauen oder Kulturhaus Mestlin.


©Nordkolleg Rendsburg

Guido Froese studierte Rechtswissenschaften an der WWU Münster, ist Kulturmanager, Personal- und Managementtrainer und Transformationsmanager für nachhaltige Kultur. Er leitet seit 2007 hauptberuflich das Nordkolleg Rendsburg, die Akademie für kulturelle Bildung des Landes Schleswig-Holstein. An der CAU Kiel ist er Lehrbeauftragter im ZfS für das Fach Kulturmanagement. Im Ehrenamt ist er Vorsitzender des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein e.V., Sprecher des Verbandes der Bundes- und Landesmusikakademien und Mitglied weiterer Vorstände von Kulturstiftungen und Vereinen.