Gespräch – Freitag, 30.9.2022, 11.30 Uhr

»Kulturpolitik für ländliche Räume im Spiegel des kooperativen Kulturföderalismus«

Verfassungsrechtlich sind in erster Linie die Länder für die Pflege und den Schutz der Kultur im Land verantwortlich. Sie teilen sich diese Aufgabe mit den Kommunen, die im Rahmen ihres Selbstverwaltungsrechts über ihre kulturellen Belange selbst entscheiden. Der Bund wiederum unterstützt Kultureinrichtungen und -aktivitäten von nationaler Reichweite und fördert subsidiär. So weit – so klar!? Welche Aufgaben ergeben sich für die Länder und welche für den Bund, wenn ländliche Kommunen kaum Mittel für Kultur aufbringen können? Zum Abschluss der Tagung diskutieren Kulturpolitiker*innen über notwendige Abstimmungsprozesse, gemeinsame Förderinstrumente und andere Schnittstellen.

    • Bettina Martin, Ministerin für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern
    • Andreas Bialas MdL, Vizepräsident, Kulturpolitische Gesellschaft e.V. und Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion NRW, Düsseldorf
    • N.N.
    • Moderation: Prof. em. Dr. Wolfgang Schneider, Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim

 

@Bialas

Andreas Bialas MdL, *1968 in Schlema (ehem. DDR), ging ab 1974 in Wuppertal zur Schule und war danach für 14 Jahre bei der Militärpolizei der Bundeswehr. Währenddessen absolvierte er ein Pädagogikstudium sowie zwei Auslandeinsätze in Sarajevo und im Kosovo. Er verließ die Bundeswehr, um bei der Polizei anzufangen. Es folgte das zweite Studium, diesmal zum Diplomverwaltungswirt und dann die Arbeit auf den Straßen Wuppertals. Seit 1994 ist er Mitglied der SPD, seit 2010 Kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Mitglied im Vorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft seit 2012.

©Mathias Voelzke

Professor em. Dr. Wolfgang Schneider ist Kulturwissenschaftler, Vorsitzender des Fonds Darstellende Künste und war Gründungsdirektor des Instituts für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und von 2012 bis 2020 UNESCO Chair in Cultural Policy for the Arts in Development.