Kulturabend - Donnerstag, 29.9.2022, 20.15 Uhr

»Malbrook«: Traditionelle norddeutsche Musik



Malbrook spielt traditionelle norddeutsche Musik auf Volksmusikinstrumenten und singt niederdeutsche Lieder. Den Kern bildet energiegeladenen Tanzmusik mit und ohne Text. Geige, Ziehharmonika, Dudelsack, Maultrommel und Mandola erklingen im groovigen Zusammenspiel - mal sich zärtlich umspielend, mal geradlinig-aggressiv. Die Melodien Malbrooks entstammen meist historischen Notenbüchern von Tanzmusikanten des 18. und 19. Jahrhunderts und Stücken, die wir noch von den Festen unserer Eltern und Großeltern kennen. Schottisch, Polonaise, Walzer, Polka, Mazurka oder verschiedene Quadrillen sollen in die Beine gehen und im heutigen Leben eine Bedeutung erfahren. Die Lieder der Gruppe werden auf Niederdeutsch gesungen. Seit über 10 Jahren ist Malbrook jetzt mit dieser Musik aus Norddeutschland unterwegs in Europa. Das Ziel der Kapelle ist es, das Klischee des Altbackenen von der norddeutschen Volksmusik zu reißen und Altes mit Neuem zu verbinden.

Vivien Zeller, Violine und Gesang

Wolfgang Meyering, Mandola, Mandoline und Gesang

Dr. Ralf Gehler, diatonische Handharmonika, Dudelsäcke, Banjo, Maultrommel und Gesang