Netzwerke und Konzepte für eine nachhaltige Kulturpolitik





17.11.2020, 16.30–17.45 Uhr

I: Nachhaltigkeit als Thema von Kulturentwicklungsprozessen
Dr. Patrick S. Föhl, Netzwerk Kulturberatung

Dr. phil. Patrick S. Föhl, geboren 1978 in Berlin-Kreuzberg, Gründer und Direktor des »Netzwerks für Kulturberatung« in Berlin. Er ist ein internationaler Kulturentwicklungsplaner und Kulturmanagement-Trainer. Seit 2004 war er für über 30 partizipative Kulturplanungsprojekte verantwortlich. Als Redner und Trainer arbeitet er weltweit an Universitäten und Institutionen (z. B. Österreich, Ägypten, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, China, Chile, Luxemburg, Pakistan, Polen, Schweiz, Tunesien, Ukraine, Usbekistan, USA, Vietnam). Er publiziert regelmäßig in den Bereichen Kulturpolitik und Kulturmanagement. Seit 2016 ist er Vorstandsmitglied der Abteilung »Bildung und Diskurse« des Goethe-Instituts. Weitere Informationen: www.netzwerk-kulturberatung.de

II: Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit – Betriebsökologie für klimaneutrale Kultur und Medien
Jacob Sylvester Bilabel, Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien

Seit Sommer 2020 leitet Jacob Sylvester Bilabel das Netzwerk Nachhaltigkeit in Kultur und Medien, gefördert durch die Beauftragte für Kultur und Medien der Bundesregierung (BKM)
Im Jahre 2009 gründete er die paneuropäischen Green Music Initiative (GMI), eine unabhängige, branchenübergreifende Denkfabrik, die Menschen in der Musikfestival- und Veranstaltungsbranche dazu inspirieren soll, ihre Aktivitäten nachhaltiger und intelligenter zu gestalten. Die gemeinnützige Initiative vereint heute mehr als 350 Festivals und 500 Veranstaltungsorte in ganz Europa und erreicht durch ihre Aktivitäten mehr als 3 Millionen junge Europäerinnen. GMI fungiert als Sektor übergreifende Innovations- und Forschungsagentur für die europäische Musik- und Unterhaltungsindustrie.

III: Transformation zur Nachhaltigkeit in der Soziokultur – Von klimafreundlichen Kulturveranstaltungen bis hin zu einem Nachhaltigkeitskodex in der (Sozio-)Kultur
Kristina Gruber, Projektschmiede für Nachhaltigkeit & Transformation

Kristina Gruber ist Geographin und Nachhaltigkeitswissenschaftlerin. Als Teil der Projektschmiede für Nachhaltigkeit & Transformation liegen ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte an den Schnittstellen Nachhaltigkeit & (Sozio-)Kultur sowie Nachhaltigkeit, Digitalisierung & Landwirtschaft. Zuletzt war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und Co-Projektleiterin des Forschungsprojektes JetztInZukunft. Zuvor hat sie mit dem Verein 2N2K soziokulturelle Zentren bei der Umsetzung klimafreundlicher Veranstaltungen begleitet und beraten.