Potenziale für den Transformationsprozess in Kulturinstitutionen

09.03.2021, 16.30–17.45 Uhr

In Kooperation mit:

Auch der Kulturbereich steht heute Herausforderungen gegenüber, die vor einigen Jahrzehnten noch nicht in einer solchen quantitativen Vielfalt existiert haben. Digitalisierung, Individualisierung, Klimawandel, etc. sind Themen, die nicht erst seit der Corona-Krise die Notwendigkeit einer Transformation des Kulturbereiches in das Blickfeld gerückt haben. Die Frage nach dem »warum« ist dabei hinter die Frage nach dem »wie« zurückgetreten. Cultural Leadership wird in diesem Zusammenhang oft als neues Steuerungs-Konzept für den Transformationsprozess ins Feld geführt, um bestehende Hemmnisse abzubauen, Changeprozesse zu starten und neue Strukturen aufzubauen. Was kann Cultural Leadership bei der Personalentwicklung leisten? Wie muss die Rolle von Führungskräften neu definiert werden? Wo liegen Potenziale für mehr Agilität und Innovation?

  1. Change Management und Cultural Leadership (Prof. Dr. Martin Zierold, Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg)
  2. Agile Strukturen schaffen durch Eigenverantwortung und Partizipation (Dr. Doreen Mölders, LWL-Museum für Archäologie Herne)
  3. Cultural Leadership im Theaterbetrieb (Prof. Dr. Jürgen Weintz, Hochschule Niederrhein in Krefeld/Mönchengladbach)

Prof. Dr. Martin Zierold ist Leiter des Instituts für Kultur- und Medienmanagement (KMM) der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, an dem er die Zajadacz-Stiftungsprofessur für Innovation durch Digitalisierung innehat. Dort befasst sich Martin Zierold mit Fragen der Strategie und Organisationsentwicklung angesichts der großen gesellschaftlichen Transformationsprozesse der Gegenwart. Martin Zierold arbeitet zudem freiberuflich als systemischer Coach, Lehrtrainer und Berater u.a. für Change Management Prozesse. Vor seiner Tätigkeit in Hamburg war er Professor für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft an der Karlshochschule International University in Karlsruhe.

Dr. Doreen Mölders ist Leiterin des LWL-Museums für Archäologie, Westfälisches Landesmuseum in Herne. Zuvor war sie sechs Jahre Kuratorin am Staatlichen Museum für Archäologie Chemnitz. Von 2005 bis 2010 arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Ur- und Frühgeschichte der Universität Leipzig. Sie hat in Leipzig und Freiburg i. Br. Ur- und Frühgeschichte, Alte Geschichte und Klassische Archäologie studiert. Sie war Stipendiatin des Akademieprogramms Museion21 für Führungskräfte der deutschsprachigen Museumslandschaft der Alfred Töpfer Stiftung. Sie ist Sprecherin des Verbundprojekts »Museum als CoLabor: Öffne die Blackbox Archäologie«, das von der Kulturstiftung des Bundes im Programm Fonds Digital gefördert wird.

Prof. Dr. Jürgen Weintz ist seit 2009 Professor für Kulturmanagement und Theaterarbeit an der Hochschule Niederrhein in Krefeld/Mönchengladbach. Von 1999 bis 2009 war er Theaterdozent an der Universität Düsseldorf. Er ist Vorstandsmitglied der Akademie Off-Theater nrw in Düsseldorf/Neuss und arbeitet als Berater für Kulturbetriebe sowie als Coach und Lehr-Coach (DGfC). 2020 ist sein Buch »Cultural Leadership – Führung im Theaterbetrieb« erschienen, in dem er sich mit neuen Führungskonzepten und Führungsinstrumenten im Theaterbereich auseinandersetzt.