Landesgruppe Baden-Württemberg

Portrait

Die Landesgruppe Baden-Württemberg ist seit Herbst 2018 dabei, sich neu zu formieren. Sie besteht nun aus einer bunten Sprechergruppe, mit Vertretern aus Lehre und Forschung an der Universität, mit Kulturschaffenden aus den Bereichen Soziokultur, aus der freien Musik- und Kunstszene und aus der Kulturverwaltung. Der Radius der Sprecherinnen und Sprecher erstreckt sich aktuell über Tübingen, Karlsruhe, Freiburg, Lörrach bis nach Radolfzell. Aufgrund des doch großen Bundeslandes erachten wir eine regional gestreute Sprechergruppe als Vorteil.

v.l.n.r: Britta Velhagen, Angélique Tracik, Monika Wenke, Felicia Maier, Marta Schmid, Kai Bölstler und Sophia Metzler

Als »Auftrag« haben wir uns gesetzt, kulturpolitische Themen, die für die Kultur- und Kunstakteure in Baden-Württemberg von Interesse und Relevanz sein können, mit entsprechenden Veranstaltungen (Podien, Workshops, Führungen) aufzubereiten. Beispielsweise sehen wir den Umgang mit der Förderung von neuen künstlerischen Formaten, das Geheimnis zum Zugang zu Nicht-Publika oder wie wir lokal für den Zusammenhalt und die künstlerische Freiheit in Europa weitere Akzente setzen können.

Wichtig ist es uns dabei, die Mitglieder wie auch weitere Interessierte im ganzen Bundesland anzusprechen, was bei der Großflächigkeit des Landes und bei den verschiedentlich geprägten Regionen eine spannende Aufgabe sein wird. Dem wollen wir mit dem Ansatz gerecht werden, sowohl regional bezogene wie auch zentrale Veranstaltungen anzubieten.

Ein fulminanter Auftakt für eine zentrale Veranstaltung wäre der Dialog mit der Staatssekretärin des Ministeriums für Forschung, Wissenschaft und Kultur, Petra Olschowski, zu der von ihr aufgegleisten Strategie »Kulturpolitik für die Zukunft«. Die Anfrage dafür ist am Laufen.

Dokumente

»Anregungen zur Baden-Württembergischen Landeskulturpolitik« (2013)

Kontakt (Interims-)Sprecher*nnen)

Kai Bölstler, Stephanie Hock, Laila Koller, Felicia Maier, Sophia Metzler, Marta Schmidt, Angelique Tracik und Monika Wenke
ba-wue@kupoge-regional.de