Rückblick

8. Juni 2023
Schon vor dem ersten Spatenstich war das Humboldt-Forum in Berlin ein Politikum: seit langem ein machtvoller Ort in sehr unterschiedlichen politischen Systemen geht es nun darum, diesem Ort ein der heutigen Gesellschaft entsprechende Ausrichtung und Wirksamkeit zu verleihen. Seit Sommer 2021 ist es geöffnet und für die
Öffentlichkeit zugänglich.

Prof. Dr. Hartmut Dorgerloh, Generalintendant und Vorstandsvorsitzender der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schlos, war ein idealer Gesprächspartner für unseren Kulturpolitischen Salon, in dem die Kulturpolitische Gesellschaft, zusammen mit dem Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim, zweimal im Jahr den Rahmen bieten für offenen Austausch mit zentralen Figuren aus Kultur und Politik, gefolgt von geselligem Beisammensein.

Eine Stunde lang antwortete Herr Dorgerloh mit Scharfsinn und Humor auf die Fragen von Dr. Tobias J. Knoblich, Präsident, Wibke Behrens, Vorständin und Dr. Annette Jagla, Landessprecherin Hamburg der KuPoGe, sowie seitens des Instituts für Kulturpolitik der Uni Hildesheim, Prof. Dr. Julius Heinicke, Geschäftsführender Direktor, Vorstand, und Prof. Dr. Birgit Mandel, Vorstand. Die Fragen und Gespräche des Publikums zogen sich lange in den Abend hinein, bis das Humboldt-Forum, das hierfür seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hatte, die Verbleibenden auf die Bar der Dachterrasse verwies, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

In der Tat ist es eine herausfordernde Aufgabe, mit diesem Gebäude, an den von Anfang an die Erwartungen (zu?) hoch waren, einen Ort zu schaffen, der ihn fest in die Gegenwart der Berliner Bevölkerung sowie in den Interessen der Besucher*innen Berlins verankert. Ein Prozess, in dem mit dem Team zusammen, im Sinne einer lernenden Organisation, neue Ansätze entwickelt und angeboten werden – auf einer Reise, deren Weg sich stets neu erfinden muss.

Institut für Kulturpolitik Uni Hildesheim

Prof. Dr. Julius Heinicke (Geschäftsführender
Direktor, Vorstand)
Prof. Dr. Birgit Mandel (Vorstand)

Kulturpolitische Gesellschaft e.V.

Mit dem Planungsteam:
Wibke Behrens (Vorständin)
Dr. Annette Jagla (Landessprecherin Hamburg)
Dr. Tobias J. Knoblich (Präsident)
Katherine Heid (Geschäftsführerin)

Das Sprecher:innen-Team in Hamburg

Seit Juli 2021 arbeitet das dreiköpfige Sprecherinnen-Team der Landesgruppe Hamburg in etwas veränderter Konstellation:

Als Team zusammen arbeiten Naciye Demirbilek, Wirtschaftswissenschaftlerin, Geschäftsführerin, ehrenamtliche Vorständin von filia.die frauenstiftung und beratend für Organisationsentwicklung für NGOs tätig und Dr. Annette Jagla, selbständige Organisationsberaterin (mit Kund:innen aus Kultur und Bildung) und Dozentin am Institut für Kultur- und Medienmanagement sowie Vorständin der KuPoGe. Neu dabei im Team ist Christine Laufert, Geschäftsführerin des Stadtteilkulturzentrums HausDrei in Altona.

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und freuen uns, in neuer personeller Konstellation in Hamburg aktiv zu werden und den kulturpolitischen Diskurs in der Hansestadt mitzugestalten.

Die Situation von Kulturorganisationen, Kulturschaffenden und Künstler:innen während und nach Corona wird ein aktueller Bestandteil unserer Arbeit sein. Mit der Vision von Kunst und Kultur als Bestandteil einer Gesellschaft, die von Gleichwertigkeit und Teilhabe aller geprägt ist, wollen wir uns der notwendigen Transformation von Kulturpolitik und Kulturorganisationen widmen und Diskurse zu diversitätssensiblem organisationalem Wandel von Kultureinrichtungen und innovationsfördernder Zuwendungspraxis seitens der Kulturpolitik organisieren.

Wir engagieren uns, um die Hamburger Community der KuPoGe auszubauen und die Vielfalt der Hamburger Gesellschaft auch in der KuPoGe abzubilden. Wir wollen Synergieeffekte zwischen verschiedenen kulturpolitisch aktiven Institutionen und Verbänden sowie mit der Zivilgesellschaft stärken und die Politik noch mehr für kulturpolitische Belange begeistern. Zur intensiveren Kommunikation werden wir neben Veranstaltungen, die im Laufe des Jahres hoffentlich wieder live möglich sein werden, unsere Kommunikation und Vernetzung auch in den Sozialen Netzwerken ausbauen. In diesem Sinne: Folgt uns auf Twitter, Facebook und LinkedIn! Wir freuen uns auf den Austausch!

Abschließend wollen wir euch einladen, eure Ideen, Wünsche und Anliegen mit uns zu teilen und euch gemeinsam mit uns themen- oder projektweise zu engagieren. Meldet euch einfach bei uns, wir sind gespannt auf eure Themen

Hansa_Christine_Laufert_017a

Dr. Annette Jagla | @ah_jagla

Naciye Demirbilek

Christine Laufert